Stadtführung: Aparte Frauen gab es in Nürtingen!

8.3.2023, 16.30 Uhr, Stadtmuseum, Wörthstraße 1, Nürtingen

Stadtführung mit Lydia Rambold, Stadtführerin und Mitbegründerin der Frauengeschichtswerkstatt, führt uns erst im Stadtmuseum dann mit einem Rundgang durch die Innenstadt zu diesen Frauen. Treff am Stadtmuseum.

„Es ist vorbei – ich weiß es nur noch nicht“- Autorin Tanja Sabib liest aus ihrem Buch

10.3.2023, 19 Uhr, Online

Ein plötzlicher Kaiserschnitt eine endlos lange, schwierige Entbindung: Wie Mütter, und auch Väter, aus traumatisierenden Erfahrungen oder psychischen Krisen rund um die Geburt herausfinden. Tanja Sahib liest aus ihrem Buch. Keine Gebühren, Spenden erbeten. Anmeldung unter: dbs.nt@kdv-es.de

Filmvorführung „Die Unbeugsamen“

12.3.2023, 17.45 Uhr und 14.3.2023 20.15 Uhr, Traumpalast Nürtingen, Uhlandstraße 10, Nürtingen

Der Film erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung anden demokratischen Entscheidungsprozessen buchstäblich erkämpfen mussten. Die Erinnerungen von Politikerinnen von damals sind zugleich komisch und bitter, absurd.

Verdängte Frauen in der Kunstszene – Vortrag mit Vera Romeu

17.3.2023, 19 Uhr, Sammlung Domnick, Oberensinger Höhe 4, Nürtingen

Sie wurden von der Kunstgeschichte vielfach vergessen: Wer waren die Frauen der Maler, der Sammler, der Kunsthistoriker? Oft sehr kluge Frauen, die sich für Kunst intensiv einsetzten, jedoch im Schatten des Malers, des Sammlers, des Kunsthistorikers standen.

Kraft tanken für den Alltag – Ein Workshop für Frauen

18.2.2023, 15 Uhr, Haus der Familie Nürtingen, Mühlstraße 11, Nürtingen

Ein Nachmittag zum Wohlfühlen voller Entspannung und neuen Impulsen. Mit einfachen Körperübungen, geführten Meditationen, kurzen Inputs und achtsamen Übungen soll dieser Workshop Ausgleich zum Alltag schaffen, zum Auftanken und Entschleunigen einladen und einfach Spaß machen.

Kosten: 10€.

Anmeldung unter: https://hdf-nuertingen.de/kurse/kraft-tanken-fuer-den-alltag-ein-workshop-fuer-frauen-231-5061/

Veranstaltungen zum internationalen Frauentag in Nürtingen