Do. 29.9. 18.00 Uhr im Infö, Mauerstr. 2, Tübingen (im Café, 1. OG)

„Mach´s wie Norma!“ ist bis heute in der Toskana ein geflügeltes Wort, wenn es um zivilen Widerstand geht: die 23-jährige Norma Parenti wurde in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs von den Faschisten ermordet, weil sie den Leichnam eines erschossenen Partisanen zu seiner Familie brachte. Ihre Haltung erinnert an die der klassischen Antigone. Beide Frauen sprechen zu uns. Für das Stück hat die Autorin sich durch Fotos, Schriften und Gesprächsaufzeichnungen aus dem Familiennachlass gearbeitet. Das wurde ermöglicht durch die jahrelange Freundschaft mit dem Sohn Normas, Alberto.


Im Anschluss Diskussion über das Stück und Ausklang bei Speis und Trank.

Eine Veranstaltung im Rahmen der interkulturellen Woche. Vollständiges Programm hier.

„Mach´s wie Norma: So habe ich das Recht des Ungehorsams gewählt“ Theateraufführung