So. 28.4.24, 11 Uhr, Galerie Weißes Häusle im Fürstengarten, Zollernstraße 12, 72379 Hechingen

Elisabeth Arzberger, aktives Mitglied des Kunstvereins Hechingen, zeigt in ihrer Kunstausstellung „einfache dinge“ eine kleine und feine Auswahl ihres photographischen Wirkens.

Vernissage: 28.04.2024, 11 Uhr

Musikalische Umrahmung: Jochen Feucht

„Was tun die dinge, wenn wir nicht da sind? wir kommen wieder und sie haben sich nicht verändert. aber wissen wir, was sie inzwischen gemacht haben?“

Ernst Bloch, 1885-1977

doch ich muss sie nicht heimlich beobachten, um – vielleicht – draufzukommen, was sie machen, die dinge. ich versuche, sie zum sprechen bringen. indem ich sie genau ansehe. mit hilfe der kamera. das ganz alltägliche betrachte – ein geschreddertes blatt papier vielleicht, eine verwelkte blume, einen wassertropfen, gespiegelte dinge. die kamera beginnt, mir die geschichten der einfachen dinge zu übersetzen. so geben die dinge geheimnisse preis, die auf den ersten blick nicht wahrgenommen werden… https://www.arelisapix.de

„das schwierigste auf der welt ist es, an ganz einfachen dingen zu zeigen versuchen, wie speziell sie sind.“

Eve Arnold, 1912-2012

Elisabeth Arzberger, österreichische europäerin, lebt am Rande der schwäbischen Alb. Studium an der Uni Wien (Publizistik und Kunstgeschichte, Dr. Phil.), Radio mit Leib und Seele als Autorin, Dramaturgin, Regisseurin, Produzentin. ORF Wien, Radio/Jumbo Neue Medien, Hörbücher, Radio SWR2. Seit 1983 mit der Kamera schauen, sehen, betrachten.

Elisabeth Arzberger: einfache dinge – photographie