Do. 25.4.24, 19 Uhr, Ohmenhausen, Dorfschule, Veranstaltungsraum

Jede Frau kann zu jeder Zeit, ohne eigene schuldhafte Handlung, grundlos Opfer eines Angriffs werden. Statistisch gesehen wird jede Frau irgendwann Opfer von sexualisierter Gewalt in Form von obszönen verbalen Übergriffen oder und Berührungen. Jede 3. Frau erfährt in ihrem Leben körperliche Gewalt. Von Gewalt insbesondere betroffen sind Mädchen und junge Frauen. Grundsätzlich aber ist das Alter keine Garantie dafür, dass man nicht mehr als Opfer in Betracht kommt und ausgesucht wird.

Frau sollte sich heutzutage mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen. Sich gänzlich zu verschließen ist kontraproduktiv und kann sich unter Umständen nachteilig auswirken. Inhalt dieses Vortrags sind unter anderem Einblicke in die regionale Kriminalitätsstatistik sowie das Thema Gewalt, wo findet sie statt, was macht sie mit uns. Wie funktioniert ein Täter, wie verhalte ich mich richtig in entsprechenden oder und kritischen Situationen sind ebenso Inhalte, wie die Bedeutung der Faktoren, Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Körpersprache und mehr.

Referent:
Der Dozent Peter Datz
Inhaber Projekt N.E.I.N. (Schule für Gewaltprävention und Selbstschutz)
Einsatztrainer der Polizei BW a.D.
Trainer für Gewaltprävention und Selbstverteidigung

8,00 Euro (erm. 5,00 Euro)

Anmeldung ist unter:
www.vhsrt.de oder per Telefon unter der Nummer: 07121 336-0

Gewalt gegen Frauen -Wie verhalte ich mich richtig in kritischen Situationen?