Di 26.3.2024, 19.30 Uhr, Club Voltaire, Haaggasse 26b, 72070 Tübingen

Vortrag & Diskussion mit Gisela Notz zum Internationalen Frauentag August Bebel (1840-1913) war nicht nur ein revolutionärer Sozialdemokrat und eine maßgebende Persönlichkeit der deutschen Arbeiterbewegung. Er prangerte die politische Rechtlosigkeit der Arbeiterinnen und Arbeiter, die Not der Armen zu Beginn der Industrialisierung an und setze sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Die Arbeitertochter Julie Bebel, geb. Otto (1843-1910) war weit mehr als „die Frau an seiner Seite“. Sie sympathisierte schon bevor sie Bebel kannte mit sozialistischen Ideen. Ohne sie und ihre Mitstreiterinnen wäre die Mehrheit der Bevölkerung immer noch rechtlos. In der Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages wird die Historikerin, Sozialforscherin und Aktivistin Gisela Notz Julie und August Bebel und andere Wegbereiterinnen der Frauenbewegung vorstellen.

Dr. Gisela Notz war bis 2007 am Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung tätig und hat unter anderem zur Geschichte der Frauen- und Arbeiterbewegung und zu Arbeitsmarkt-, Familien und Sozialpolitik publiziert.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit der Linke-Fraktion im Tübinger Gemeinderat zum Internationalen Frauentag. Ausführliche Information über rosalux.de

Die Frau und der Sozialismus – Julie und August Bebel und ihre Mitstreiterinnen