Sa./So. 20./21.5.2025, 10-18.30 Uhr, Frauen*ProjekteZentrum, Veranstaltungsraum, Weberstr. 8, 72070 Tübingen

Im Jahre 2017 wurden im Zuge der Weinstein Affäre weltweit immer mehr Stimmen laut, um sexualisierte Gewalt in all ihren Formen zu thematisieren. Doch wie können wir Konsens herstellen, wenn wir doch alle in einer zutiefst sexistischen Welt aufgewachsen sind?

In diesem Workshop wollen wir uns dieser Frage stellen. Dafür setzen wir uns mit einigen Facetten sexualisierter Gewalt auseinander. Wir betrachten verschiedene Möglichkeiten Einvernehmen herzustellen. Im Wesentlichen wird es jedoch darum gehen zu Spüren. Einige Übungen helfen uns dabei uns verstärkt mit unserem Körper und seinen Ressourcen zu verbinden und unsere Wahrnehmung zu stärken. Wie können wir uns begegnen, wenn wir mit uns selbst verbunden sind? Was sind meine Grenzen? Was brauche ich, um sie wahrnehmen zu können? Welche Risiken helfen mir über mich selbst hinauszuwachsen? Und warum ist ein „Nein“ so schwer zu sagen und zu empfangen?

Workshopleitung: Angela Kopf, Sexualpädagogin in Ausbildung

Der Workshop ist offen für alle Geschlechter.

Anmeldung unter: ange.kopf@gmail.com

Kosten: 75€

Wochenendseminar: Körperliches Einvernehmen