Do. 9.11.23, 20 Uhr, Kino Blau Brücke, Tübingen

mit großer Freude möchten wir Sie auf die Kinotour des empowernden und märchenhaften Spielfilms FRANKY FIVE STAR von Birgit Möller am 09.11. im Kino Blaue Brücke in Tübingen aufmerksam machen. Die Filmheldin Franky (gespielt von der wundervollen Lena Urzendowsky) hat, wie viele junge (und ältere) Menschen, so viele unterschiedliche Stimmen in ihrem Kopf hat, dass sie manchmal gar nicht mehr so genau weiß, wer sie eigentlich ist. Die Stimmen der Eltern, der Gesellschaft, das innere Kind uvm. Ohne zu psychologisieren, nimmt der Film uns mit in ihre warme und geborgene Kopfwelt und damit in die wohl fantastischste Filmwelt des Jahres. Ererzählt auf originelle und selbstermächtigende Weise vom Erwachsenwerden, der ersten Liebe und zeigt, dass “Ich“ auch viele sein kann

Anders als viele Filme dieser Art spielt der Film nicht in einem studentischen Milieu, die Protagonist*innen üben klassische Ausbildungsberufe oder ungelernte Berufe aus (Aufzugmechaniker, Mitarbeiterin im Getränkemarkt, Krankenpflegerin) und bildet damit einen Teil unserer Gesellschaft ab, der im Film oft nicht genügend repräsentiert wird. 

Der Film ist auch ein Appell, nach der Corona-Zeit, in der sich viele Menschen zurückgezogen haben und in sich gekehrt sind, sich wieder aus seiner Kopfwelt zu befreien, rauszugehen und das Leben und die Gemeinschaft zu zelebrieren. Und wo könnte man das besser, als in den einladenden Programmkinos, in denen FRANKY FIVE STAR ab dem 9.11.23 laufen wird. Gerade junge Menschen schauen Filme oft alleine und online. FRANKY FIVE STAR bietet die optimale Gelegenheit, ihnen die tollen Kinos zu zeigen, die wir lieben und unterstützen wollen und ihnen diese Kultur näherzubringen. 

Kinotour am 09.11.23 um 20.00 Uhr im Kino Blaue Brücke in Tübingen

In Anwesenheit der Darstellerin Sophie Killer

➤ Tickets gibt es beizeiten auf der Kinoseite

➤ Facebook-Veranstaltung

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zu Film und Gespräch ins Kino kommen. 

Cineuropa: „Geistreich und amüsant“ 

Rheinpfalz: „Seit Jahren gab es keine so zündende und kluge zartbittere Kino-Komödie aus deutschen Landen.” 

Kino-Zeit: „Erfrischend und ungewöhnlich“ 

Preis der Ökumenischen Jury, Filmfestival Max Ophüls Preis: „Ein außergewöhnlicher, lebendiger Film, der Welten miteinander verbindet.Darum geht es:

„Sei einfach du selbst!“ Wer kann das schon? Franky jedenfalls hat vier Stimmen in ihrem Kopf, die ihr Leben immer wieder durcheinanderbringen. In ihrer Kopfwelt wohnt sie mit Ella, Frank, Lenny und Frau Franke in einem alten Hotel. Während Franky einfach nur ihr Leben in den Griff kriegen will, haben ihre Alter Egos ganz eigene Ziele. Die wollen Liebe – oder endlich mal Sex. Als sie ausgerechnet dem neuen Freund ihrer besten Freundin immer näherkommt, bricht in ihrem Kopf-Hotel Chaos aus.

Traileryoutube.com/watch?v=7ICfomyPZxQ&t=10s

Kinotour: Franky Five Star