Do. 15.12.2022, 19 Uhr, Galerie Fingur,  Hintere Grabenstraße 45, 72070 Tübingen

Vortrag über Leben und Werk der Tübinger Malerin Ruth Eitle (1924-1989)

Über Jahrzehnte war die Malerin Ruth Eitle eine kreative Säule des Tübinger Künstlerbundes. Sie war Galeristin im Foyer des Zimmertheaters, für dessen Stücke sie auch Bühnenbilder gestaltete, zeigte ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen und schuf Illustrationen zu zwei Gedichtbänden.

Als Mutter dreier Kinder war ihr Leben ein ständiges Ringen um Zeit und Anerkennung. Dennoch schuf sie ein umfangreiches künstlerisches Werk, herausragend in seiner Vielfalt und Ausdruckskraft. Wie ihr dies gelingen konnte wird Susan Nitsche, Tochter der Malerin, in einem Bildervortrag mit Fotos aus ihrem Leben und Fotos von Werken der Künstlerin zeigen.

Der Eintritt ist frei. Dort findet zur Zeit auch die Ausstellung „Schrift und Farbe“ mit Bildern von Ruth Eitle und Pit Eitle statt.

Leben und Werk der Malerin Ruth Eitle