Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts in Deutschland :

Das Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs e.V. (baf) lädt ein: „Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war.“ Hedwig Dohm und ihr Kampf um das Wahlrecht für Frauen.

Vortrag mit Prof’in Dr’in Susanne Maurer (Marburg)

Freitag, 8. November 2019, 19.30 Uhr,
Begegnungsstätte Hirsch (Hirschgasse 2, Tübingen)

Hedwig Dohm (1831-1919), Schriftstellerin und fünffache Mutter, war die erste Frau, die sich im 19. Jahrhundert in Deutschland für das Wahlrecht für Frauen engagierte.
Dohms messerscharfe, bissige und radikalen Texte sind auch heute noch aktuell; ihr Witz und ihre Schlagfertigkeit sprechen heute noch an und können begeistern. Es lohnt sich, diese wichtige Wegbereiterin der Frauenrechte kennenzulernen! Wir freuen uns auf einen interessanten gemeinsamen Abend!

Hedwig-Dohm-Veranstaltung mit Susanne Maurer am Freitag, 8. November 2019