Gut „behutet“ wollen wir die Walpurgisdemo bestreiten. Deshalb treffen wir uns am Samstag, 29.4. von 14-18 Uhr im Frauencafé achtbar zum gemeinsamen stricken und/oder häkeln der legendären Pussyhats.

Doch was genau ist ein Pussyhat und wofür steht es?
Im Januar diesen Jahres gingen bei den Womens Marches in den USA zahlreiche Frauen gegen Trump und gegen den Sexismus in der Gesellschaft auf die Straße. Als Erkennungsmerkmal trugen sie selbstgestrickte (gehäkelte und genähte) pinke Mützen mit „Öhrchen“ – die Pussyhats.
Diese sollten als selbstbewusste Antwort auf Trumps Ausspruch „..grab them by the pussy…“ (engl: …fass ihnen an die Muschi…) zu verstehen sein und zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.

Kommenden Sonntag, den 30.4. wollen auch wir in Tübingen gegen sexualisierte Gewalt und Sexismus auf die Straße gehen und mit unseren Pussyhats Solidarität mit Mitstreiter*innen in aller Welt bekunden und ein sichtbares Zeichen gegen die Fremdbestimmung unserer Körper durch sexistische Angriffe tragen.

Wir treffen uns dazu am Samstag 29.4. von 14-18 Uhr im Frauencafé achtbar, im Frauenprojektehaus, in der Weberstr. 8 in Tübingen.

Bitte bringt pinke/rosa/rote Wolle und Strick-, bzw. Häkelnadeln selbst mit, Anleitungen bekommt ihr vor

Ort. Auch Anfänger sind willkommen und werden in die spannende Welt des Strickens/Häkelns eingeführt.

Wir freuen uns auf viele Strickwütige!

29.04.2017 – Stricken als Zeichen gegen Sexismus – wir stricken Pussyhats